Preisträgerin 2023 – Eva Weissweiler

 

16.10.2025

Im gut besuchten Vortragssaal des Literaturhauses stellte die Historikerin und Luise-Büchner-Preisträgerin 2023 Eva Weissweiler ihr neues Werk über die Fluchthelferin Lisa Fittko vor, deren Biografie maßgeblich durch die eigenen Flucht- und Verfolgungserfahrungen geprägt war.

 

Eva Weissweiler – Lesung aus „Lisa Fittko“. Foto Johanna Bär

 

Die lebhafte Diskussion im Anschluss an die Lesung bewies das große Interesse an dem Leben und dem Mut dieser außerordentlichen Frau.

HOFFMANN UND CAMPE VERLAG

Lisa Fittko (1909-2005) gilt als die bedeutendste Fluchthelferin des 20. Jahrhunderts.

Aber auch ihr Wirken im frühen antifaschistischen Widerstand und ihr Exil haben ihren Lebenslauf geprägt. Sie setzte sich bis ins hohe Alter unermüdlich für den Traum von Frieden und Freiheit ein und musste bis zum Lebensende weite Teile ihres politischen Wirkens verschweigen. Eva Weissweiler, Luise-Büchner-Preisträgerin 2023, füllt nun mit ihrer umfassenden Biographie diese Lücken, ihr ist „ein eindringliches und gut recherchiertes Porträt dieser mutigen Frau gelungen.“ (Tagesspiegel)

 

<=•=•=•=•=•=•=•=•=•=•=>