30.04.2026, 18 Uhr
Bibliotheksgespräch: „Die kleine Hand“

 

 

 

Termin:   Donnerstag, 30. April 2026 um 18 Uhr

Ort:    Literaturhaus, Besprechungsraum/Bibliothek 2. Etage

 

 

Bibliotheksgespräch:
Luise Büchners Erzählung „Die kleine Hand“

 

 

Im Frühjahrprogramm 2026 widmet sich das Bibliotheksteam um Agnes Schmidt dem belletristischen Werk unserer Namensgeberin Luise Büchner.

 

Wir führen die Reihe fort mit Luise Büchners Erzählung „Die kleine Hand“, erschienen 1855, im selben Jahr, in dem Luise Büchners berühmtestes Werk Die Frauen und ihr Beruf zum ersten Mal erschien.

 

„Traveling Companions“ by Augustus Leopold Egg (1862). Wikipedia

 

Dieses erste belletristische Werk mit dem Titel „Die kleine Hand“ erschien in der Stuttgarter Zeitschrift Morgenblatt für gebildete Leser, die damals zu den renommiertesten Literaturzeitschriften gehörte. Die Erzählung beginnt mit einer Szene in der Eisenbahn, deren Beschreibung zu dieser Zeit ein absolutes Novum war. Luise Büchner war demnach eine der ersten Schriftstellerinnen, die diese neue Art des Reisens literarisch verarbeitete.

 

Eintritt  frei