Jubiläumsfest zum 150. Jahrestag der ersten Frauen-Generalversammlung

Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt

Termin:   Montag, 10. Oktober | 17 Uhr

Jubiläumsfest zum 150. Jahrestag

der ersten Generalversammlung des Verbandes deutscher Frauenbildungs- und – erwerbsvereine in Darmstadt am 10. und 11. Oktober 1872

Programm:

Bettina Bergstedt, Vorsitzende der Luise-Büchner-Gesellschaft

Barbara Akdeniz, Bürgermeisterin und Schirmherrin (Matronat)

Einführung und Moderation

Agnes Schmidt (Pastvorsitzende)

Dr. Cordelia Scharpf (Berlin): Die Konferenz in Darmstadt 1872

Dr. Anja Schüler (Heidelberg): National und international – Frauenkongresse als Orte der Kommunikation, Politik und Vernetzung

Lesung

Sigrid Schütrumpf: Luise Büchners Rede auf der Versammlung

Anschließend Umtrunk.

Veranstalterin:

Luise Büchner-Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem STADTARCHIV DARMSTADT.

Die erste Generalversammlung des Verbands deutscher Frauenbildungs- und Erwerbsvereine (Lette-Verband), der drei Jahre zuvor (1869) in Berlin gegründet wurde, fand genau vor 150 Jahren in Darmstadt statt: „Ein kulturhistorisches Moment in der Entwicklung unseres sozialen Lebens“, sagte Luise Büchner.

Prinzessin Alice, die Ehefrau des Erbgroßherzogs Ludwig von Hessen-Darmstadt, hatte gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen, allen voran mit Luise Büchner, diese erste internationale Frauenkonferenz nach Darmstadt geholt, mit dabei waren so prominente Gäste wie Jenny Hirsch aus Berlin und Mary Carpenter aus England. An das wichtige Ereignis in der Geschichte der Frauenbewegung und dessen Bedeutung wird bei der Jubiläumsveranstaltung mit Vorträgen und einer Lesung erinnert.

Bitte beachten:

• Über die jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen halten wir Sie auf unserer Website auf dem Laufenden.
  • Wir empfehlen, vorsorglich eine Maske mitzubringen.