Nachlese zum 200. Geburtstag von Luise Büchner

 

 

Nachlese des Vorstands

zum 200. Geburtstag von Luise Büchner

 

Liebe Mitglieder der Luise Büchner-Gesellschaft,

 

wie Sie sehen, konnten wir trotz aller Widrigkeiten am Wochenende Luise Büchners 200. Geburtstag würdig feiern!

Festival am Luise Büchner Denkmal mit (von links): Frauenbeauftrage Edda Feess, Frauendezernentin Barbara Akdeniz, Vorsitzende der Luise Büchner-Gesellschaft Agnes Schmidt. Foto Bettina Bergstedt

 

Eine besondere Freude war es, dass die Jubilarin selbst anwesend war und uns in einem Diskurs mit Prinzessin Alice einen Einblick in ihr Wirken gegeben hat (verfasst von Agnes Schmidt).

Festival am Luise Büchner Denkmal mit Luise Büchner (links) und Prinzessin Alice (rechts). Foto Bettina Bergstedt

 

Petra Bassus singt „Brot und Rosen“. Foto Peter Brunner

 

Wir danken allen, die zu den Veranstaltungen gekommen sind und allen  Mitwirkenden am Denkmal und in der Orangerie.

 

 

 

 

 

Vor allem danken wir unserem Ehrenmitglied, Frau Bascha Mika, für ihre sehr persönliche Festrede.

Festrede von Bascha Mika_in der Orangerie. Foto Peter Brunner

 

 

Vielen Dank auch an die BüchnerBühne für die tolle Aufführung von Luise Büchners Theaterstück „Nur berühmt?“ in Leeheim. Hoffentlich sehen wir das Stück bald auch in Darmstadt!

Luise Büchners Theaterstück NUR BERÜHMT. Plakat der BüchnerBühne

 

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes

Agnes Schmidt, 1. Vorsitzende