2015_11_08LuiseBuechnerVeranstaltung

Donnerstag, 21. September um 18 Uhr
Vortrag: Luise Büchner und Alice von Hessen und bei Rhein

 

Ort:   Luise Büchner-Bibliothek im Literaturhaus, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt
(2. Stock: Bitte an der Tür des Osteinganges klingeln!)

 

„Ich war glücklich in Gemeinschaft mit dieser liebenswürdigen und geistvollen Frau …“. Luise Büchner und Alice von Hessen und bei Rhein.
Vortrag von Agnes Schmidt, Leiterin der Luise-Büchner-Bibliothek.

 

 

Luise Büchner (li) und Prinzessin Alice (re)

Luise Büchner (li) und Prinzessin Alice (re)

 

Luise Büchners Zusammenarbeit mit Prinzessin Alice (ab 1877 Großherzogin) war ein Glücksfall für Darmstadts Frauenwelt:

Vor 150 Jahren gründeten sie zusammen mehrere Frauenbildungsvereine, die für Mädchen und Frauen eine qualifizierte Ausbildung und den Zugang zur Berufstätigkeit ermöglichten. Auf ihre Initiative hin fand im Herbst 1872 die erste Generalversammlung der deutschen Frauenbildungs- und Erwerbsvereine in Darmstadt statt, die weit über Darmstadts Grenzen hinaus Aufsehen erregt hat.
Eintritt frei